Kai Kartner

Mitte 1989 ist KAI Gründungsmitglied der Band "September Rain". Mit einem Programm aus hauptsächlich Eigenkompositionen, gibt die Band Ihr erstes Konzert im Oktober 1989 und erhält sehr gute Resonanzen der anwesenden 350 Zuschauer. Es folgt eine große Reihe von Konzerten und man erspielt sich einen treuen Fan-Stamm.

1990-1991: Es folgen Konzerte u.a. im Musik Zirkus Dortmund und auf der Freilichtbühne Holzen. Man spielt Festivals mit in der Region bekannten Bands, wie den Invisible Limits und Junk Food (die damalige Band von SASHA) und auch bei überregionalen Konzerten erhält KAI mit September Rain sehr gute Kritiken.

1992 gewinnt KAI mit September Rain den Scharnhorster Bandwettbewerb für Nachwuchsmusiker "Sound Of Dortmund". Der Preis: Eine Tonstudioaufnahme im Wuppertaler "Infernal Row Studio". Die drei eingespielten Tracks erscheinen Anfang '93 auf dem Sampler "Sound Of Dortmund".

Mitte 1993 gründet KAI mit dem Keyboarder Andreas "Wulle" Schulze, dem britischen Singer/Songwriter Warren Bright und dem Gitarristen Dennis Krause das Classic-Techno Projekt "VIRAL EYES". Nach nur einem begeistert gefeierten Konzert vor ca. 1500 Zuschauern im PZ Hombruch in Dortmund wird das Projekt aus gesundheitlichen Gründen des Keyboarders für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt und scheitert schließlich aus Zeitgründen der einzelnen Bandmitglieder.

Ende 1993 nimmt September Rain die Ballade "Let The Butterflies Return" auf. Der Song erscheint auf dem Radio DO 91,2-Sampler "Merry Christmas".

Anfang 1994 beginnt September Rain seinen musikalischen Horizont in richtung Progressive Rock zu erweitern. Die daraus resultierende Fusion von eingängigen Pop-Melodien mit komplexen musikalischen Arrangements, bringt die Band zur Namensänderung. Fort an nennt man sich "Emerald Garden". KAI sammelt viel Erfahrungen bei der Findung von Gesangsmelodien für die oft sehr bizarren Themen aus der Feder des Komponisten Dennis Krause. Er merkt aber schnell, dass sein Herz mehr an kommerziell eingängiger Musik hängt und zieht die Konsequenzen.

Mitte 1994 trifft er mit dem Komponisten/Produzenten Dirk Gottschalk zusammen. Nach Probeaufnahmen zu einigen House-Demos und Re-Recording Sessions alter Tracks von Dirk's ehemaliger Band "Alteration" im hauseigenen Studio Gottschalks, denkt man über die Gründung einer Liveband nach. So wird Alteration nach über 10 Jahren wieder reaktiviert, wobei KAI die Position seines Bruders Matthias als Sänger und Frontmann einnimmt. Man erarbeitet ein erstes Live-Programm.

Ende November 1994 erläßt KAI Emerald Garden nach einem sensationellen Abschiedskonzert im Starclub, Oberhausen. Noch im Dezember gibt KAI dem Dortmunder Publikum mit einem Unplugged-Gig einen Vorgeschmack auf sein neues Projekt Alteration. Die Songs der Band werden euphorisch gefeiert und man fühlt sich bestätigt.

1995: Durch ihr grandioses Konzert auf der Galopprennbahn, Dortmund-Wambel, wird Alteration eingeladen einen Song zu dem Sampler "Musik auf der Rennbahn" beizusteuern. Der im eigenen Studio aufgenommen und produzierte Titel "Greed Can Kill" (oft Opener bei Livekonzerten) wird daraufhin veröffentlicht. Nach mehreren Auftritten im Dortmunder Lokalfernsehen und diversen Radio-Interviews erscheint der Song "Show Me Love" auf dem "DO-Rock" Sampler der dortmunder Radiostation DO 91,2. Mitte '95 wird die, in nur drei Monaten komplett in Eigenregie der Band komponiert und produzierte CD "Crying Game" veröffentlicht und erhält von der lokalen Fachpresse durchgehend sehr gute Kritiken.

1996: Die Gruppe tourt mit ihrem Crying Game-Progamm im Großraum NRW. Nebenbei leiht KAI immer öfter Auftragsproduktion seine Stimme unter Pseudonym.

1997: KAI hat sich mittlerweile auch einen Namen als Sänger für Auftragsproduktionen in diversen Stilrichtungen gemacht. Er tritt, bei der Großbildleinwandübertragung des Champions League-Finales auf den dortmunder Friedensplatz, unter dem Pseudonym "Freistoß" vor 35.000 begeisterten Fussball-Fans, mit dem Titel "Die beste Mannschaft", auf. Der Song die wird, zusammen mit anderen, zum Glücksbringer für seinen Heimat-Verein Borussia Dortmund. Dortmund holt den "Pott".
Ende '97: KAI schreibt zusammen mit Dirk Gottschalk, neben den vielen Live-Konzerten, immer wieder auch an neuem Material für ein neues Alteration-Album, erscheint der Titel "The Sun Won't Shine". Dieser gibt den Auftakt zu einer neuen, mehr "technisch" klingenden Ära. Der Song wird bei EinsLive in der Sendung "Heimatkult" vorgestellt.
Bei Gast-Auftritten im Programm seines Bruders Matthias begeistert Kai das Publikum mit Cover-Versionen diverser Künstler. "Gänsehautgaranten" sind dabei u.a. Titel wie "The Power Of Love" von Frankie Goes To Hollywood oder "Right Here Waiting" von Richard Marx.

2000: Alteration trifft sich fast nur noch zu Proberaum-Sessions. Dort erarbeitet man neues Material im Stil von "Nationalgalerie" und "Kung-Fu" und versucht sich dementsprechend auch an Songs mit deutschen Texten. Diese werden als reine Studio-Versionen umgesetzt, da die Band, nach diversen Umbesetzungen, mittlerweile nur noch aus KAI, dem Gitarristen und dem Schlagzeuger besteht. Das wundervoll kraftvoll-melancholische "Dich oder keine" entsteht in dieser Zeit.

2001-2002: KAI arbeitet mit den Produzenten Jürgen Prinz, Dirk Gottschalk und Michael Nehring sowie mit dem Komponisten Dennis Krause an diversen, kommerziell orientierten Studioprojekten und Auftragsarbeiten. Es entsteht u.a. der Song "Can You Hear Me?" und die Hymne "Men Of Thunder", die im Mai 2002 auf der EP "You'll Never Walk Alone" von "Kasche & Friends" erscheint. KAI interpretiert dort ebenfalls eine Rockfassung des Fussball-Evergreens "You'll Never Walk Alone".

 
Matthias Kartner & Friends
Jeff Good